Im Auftrag mit Weitblick
Als erfahrener IT-Dienstleister wissen wir, wie komplex IT-Projekte sein können.
Aus diesem Grund ist der Dienstleistungsschwerpunkt von TESTACON rund um den IT-Projektlebenszyklus aufgestellt, sodass wir stets methodisch und strukturiert auf alle Erfordernisse innerhalb eines Projekts vorbereitet sind. Unser Leistungsangebot unterteilt sich in Beratung, Software-Entwicklung und IT-Services.
Beratung
- Geschäftsprozessmodellierung
- Geschäftsprozessoptimierung
- Inhouse-Schulung
- Interim-Management
- Projektmanagement
- Projektmanagement Office
- Projektcoaching
- Vertriebsaufbau
Software-Entwicklung
- Content Management Systeme
- Datenbankprogrammierung
- Dokumenten Management Systeme
- Individuallösungen
- Kollaborative Anwendungen
- Software-Tests
- Standardsoftware
- Webdesign
IT-Services
- Change Management
- Helpdesk
- Netzwerkadministration
- Release Management
- Requirements Management
- Rollout
- Qualitätsmanagement
- Systemadministration
- Geschäftsprozessmodellierung
- Geschäftsprozessoptimierung
- Inhouse-Schulung
- Interim-Management
- Projektmanagement
- Projektmanagement Office
- Projektcoaching
- Vertriebsaufbau
- Content Management Systeme
- Datenbankprogrammierung
- Dokumenten Management Systeme
- Individuallösungen
- Kollaborative Anwendungen
- Software-Tests
- Standardsoftware
- Webdesign
- Change Management
- Helpdesk
- Netzwerkadministration
- Release Management
- Requirements Management
- Rollout
- Qualitätsmanagement
- Systemadministration
Wheel of Quality
Unser ‚Wheel of Quality‘ – umfassend und qualitätsorientiert rund um den IT-Projektlebenszyklus.
Der IT-Projektlebenszyklus besteht aus insgesamt acht Projektphasen. Unser Wheel-of-Quality zeigt Ihnen die einzelnen Projektphasen und:
- worum es in jeder Projektphase geht
- womit Sie TESTACON unterstützen kann und
- welche Kompetenzen dafür erforderlich sein können.
Wheel of Quality
Initialisierung Ihres Projektes
In der Initialisierungsphase legen Sie den Grundstein für Ihr Projekt. Auf Basis dieses Grundsteins ergeben sich die nächsten Projektphasen, sei es eine neue Geschäftsidee zu realisieren, diverse Vorgaben im eigenen Unternehmen umzusetzen oder einen Kundenauftrag im Zuge eines Projektes auszuführen.
TESTACON unterstützt Sie bei Ihrem Projektvorhaben bereits von der Initialisierungsphase an. Wir planen mit Ihnen die erforderlichen Schritte, die zur Erreichung Ihres Zieles ausschlaggebend sind. Dazu gehört insbesondere die:
- Aufstellung Ihrer Projektorganisation
- Entscheidung eines optimalen und einheitlichen Vorgehens
- Festlegung der Hauptziele
- Erstellung der abnahmerelevanten Dokumente und Vorlagen
- Einhaltung unternehmensinterner Richtlinien zur Projektabwicklung
In der Initialisierungsphase können unter anderem die nachfolgenden Beraterrollen erforderlich sein. Projektspezifisch ist es jedoch sinnvoll, die genannten Rollen auch phasenübergreifend einzuplanen:
- Business-Analysten
- Projektassistenten (Projektmanagement Office)
- Projektleiter/ Projektmanager
Entwicklung eines Konzepts
In der Konzeptphase wird Ihr Projektvorhaben konkretisiert. Ein gut durchdachtes Konzept trägt maßgeblich zum Erfolg Ihres Projektes bei. Es gewährleistet eine einheitliche und transparente Informationsbasis für alle Projektbeteiligten und ermöglicht die übergreifende Kontrolle und Steuerung der Aktivitäten durch die Projektleitung.
TESTACON unterstützt Sie bei der Entwicklung und Pflege Ihres individuellen Konzepts unter Berücksichtigung bewährter Standards und Normen. Dazu gehören insbesondere die:
- Beschreibung der Arbeitspakete und des Vorgehensmodells
- Aufwandsschätzung inkl. Kostenübersicht
- Zeitplanung inkl. Meilensteinen
- Technische Infrastruktur für die kollaborative Zusammenarbeit
- Identifizierung von Risiken
- Planung qualitätssichernder Maßnahmen inkl. Abnahmekriterien
In der Konzeptphase können unter anderem die nachfolgenden Beraterrollen erforderlich sein. Projektspezifisch ist es jedoch sinnvoll, die genannten Rollen auch phasenübergreifend einzuplanen:
- Business-Analysten
- Qualitätsmanager
Anforderungen definieren
In der Anforderungsphase werden alle relevanten Eigenschaften Ihres Endprodukts aufgenommen, analysiert und zu einer Anforderungsspezifikation aufbereitet. Als zentrales Dokument bildet es eine wichtige Arbeitsgrundlage für die nachfolgenden Projektphasen Design, Entwicklung und Test. Klar und verständlich formulierte Anforderungen sind stets der Hauptfaktor für ein erfolgreiches Projekt.
TESTACON unterstützt Sie bei der Entwicklung Ihrer Anforderungsspezifikation. Im Dialog stellen wir sicher, dass die Spezifikation insbesondere folgende Kriterien erfüllt:
- Präzise Formulierungen, Rollen beschreiben, Funktionalitäten charakterisieren, Vorgaben und Ausnahmen festlegen
- Messbare Eigenschaften durch Eindeutigkeit, Identifizierbarkeit, Klassifizierbarkeit, Notwendigkeit, Redundanzfreiheit, Vollständigkeit und Nachvollziehbarkeit
- Abstimmung mit Produktentwicklung
- Realistische Umsetzbarkeit hinsichtlich zeitlicher Vorgaben
In der Anforderungsphase können unter anderem die nachfolgenden Beraterrollen erforderlich sein. Projektspezifisch ist es jedoch sinnvoll, die genannten Rollen auch phasenübergreifend einzuplanen:
- Business-Analysten
- Requirements-Manager
Der erste Entwurf
In der Designphase wird ein erster Entwurf für Ihr zu entwickelndes Produkt erstellt. Zum einen können Entwickler auf Basis eines Entwurfs die gewünschten Komponenten realisieren. Zum anderen kann frühzeitig überprüft werden, ob sich der Entwurf mit den Anforderungen deckt. So lassen sich Nachbesserungen durch den richtigen Ansatz vermeiden.
TESTACON unterstützt Sie in der Designphase mithilfe bewährter Methoden und Standards und stellt gemeinsam mit Ihnen eine solide Grundlage für die Entwicklung sicher. Einige Kernthemen sind dabei:
- Architekturkonzepte (technische und fachliche Beschreibung der Architektur)
- Benutzerschnittstellen (Schnittstelle zwischen Software und Anwender)
- Datenbankmodelle (Konzept zur Beschreibung von Datenbanken, bestehend aus Datenstrukturen, Operatoren, Integritätsregeln)
- Prototypen (optisch treue Nachbildung des gewünschten Endprodukts, gegebenenfalls mit ersten lauffähigen Teilkomponenten)
- Testfälle (Beschreibung von funktionalen und nicht-funktionalen Szenarien zur Überprüfung geforderter Produkteigenschaften)
In der Designphase können unter anderem die nachfolgenden Beraterrollen erforderlich sein. Projektspezifisch ist es jedoch sinnvoll, die genannten Rollen auch phasenübergreifend einzuplanen:
- Business-Analysten/ Geschäftsprozess-Modellierer
- Datenbank-Designer
- Software-Architekten
- Software-Designer
Ein Produkt entsteht
In der Entwicklungsphase wird die Realisierung Ihres Produkts durchgeführt. Je nach Vorgehensmodell und Projektkomplexität birgt die Entwicklung nicht zu unterschätzende zeitliche Aufwände. Eine erfolgreiche Entwicklungsphase ist das Ergebnis der Gründlichkeit der Phasen Anforderung, Design und Test.
TESTACON unterstützt Sie bei der Realisierung Ihres Produkts mit spezialisierten Entwicklern, aufgestellt nach Ihren projektspezifischen Erfordernissen und unter Berücksichtigung 6 bewährter Qualitätsmerkmale gemäß ISO/IEC 25010:
- Funktionalität: Erfüllt die Software die geforderten Funktionen hinsichtlich Angemessenheit, Sicherheit und Konformität?
- Zuverlässigkeit: Hält die Software das notwendige Leistungsniveau unter verschiedenen Bedingungen?
- Benutzbarkeit: Wie einfach ist die Software für den Anwender zu verstehen und zu bedienen?
- Effizienz: Wie ressourcenschonend und schnell arbeitet die Software?
- Wartungsfreundlichkeit: Wie aufwändig sind Korrekturen oder Anpassungen der Software?
- Übertragbarkeit: Kann die Software leicht in andere Umgebungen integriert werden?
Unsere Vorgehensmodelle reichen dabei von Scrum, Extreme Programming, Rational Unified Process, V-Modell XT, Object Engineering Process bis hin zum klassischen Wasserfallmodell.
In der Entwicklungsphase können unter anderem die nachfolgenden Beraterrollen erforderlich sein. Projektspezifisch ist es jedoch sinnvoll, die genannten Rollen auch phasenübergreifend einzuplanen:
- Change-Manager
- Datenbank-Entwickler
- Release-Manager
- Software-Entwickler
Erfolgreiches Testen
In der Testphase wird geprüft, ob die Qualitätsmerkmale des entwickelten Produkts Ihre Anforderungen erfüllen. Die Wahl des geeigneten Testvorgehens hängt dabei stark von der Entwicklungsstrategie ab. Dadurch wird sichergestellt, dass Entwicklungs- und Testaktivitäten optimal aufeinander abgestimmt sind.
TESTACON begleitet Sie bei Ihren Tests bereits ab der Anforderungsphase. Mit erfahrenen Testmanagern, Testanalysten, Testautomatisierern und Testern bereiten wir Ihre Tests effizient vor und führen diese zielgerichtet durch. Unser Ansatz sorgt für eine nachhaltig gesicherte Produktqualität in Funktionalität und Performance.
In der Testphase können die nachfolgenden Beraterrollen unter anderem erforderlich sein. Projektspezifisch ist es jedoch sinnvoll, die genannten Rollen auch phasenübergreifend einzuplanen:
- Business-Analysten
- Testmanager, Test-Analysten, Test-Automatisierer, Tester, Defectmanager
Testautomatisierung mit Künstlicher Intelligenz (KI)
Die Testautomatisierung ist mittlerweile ein unverzichtbarer Bestandteil der Softwareentwicklung. Durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz wird dieser Prozess auf eine neue Stufe gehoben. KI-gestützte Automatisierung reduziert wiederkehrende Aufgaben, identifiziert Fehler schneller und steigert die Effizienz der Testprozesse.
KI analysiert Daten, erkennt Muster und optimiert Testfälle auf Grundlage früherer Durchläufe. Darüber hinaus kann KI Anforderungen und Mock-ups verarbeiten, um Testfälle automatisch zu generieren, wodurch Tests früher im Entwicklungsprozess beginnen können. Auch die vollständige Automatisierung der Testdurchführung ist heute mit KI möglich, sodass Tests nicht nur erstellt, sondern auch selbstständig und effizient ausgeführt werden. Dies verbessert die Softwarequalität erheblich und ermöglicht schnellere Produktivsetzungen.
Normen & Standards
Unser Vorgehen basiert neben best practice Ansätzen auf international bewährten Standards und Normen, die höchste Softwarequalitätsstandards sicherstellen, darunter z. B.:
- ISTQB: Der weltweit anerkannte Standard für die Zertifizierung verschiedener Rollen im Software-Test, wie Tester, Testmanager und Testanalysten.
- IEEE: Eine Organisation, die internationale Standards für Technik und Software entwickelt.
- ISO: Eine internationale Organisation, die Normen in verschiedenen Bereichen, einschließlich Technik und Software, festlegt.
- IEC: Eine internationale Normungsorganisation im Bereich Elektrotechnik und Elektronik.
- TMMI: Ein Modell zur Bewertung und Verbesserung der Reife von Testprozessen.
Testwerkzeuge (Auszug)
Testmanagement:
- aqua cloud (ALM)
- JIRA Zephyr
- Quality Center (ALM)
Testautomatisierung:
- Katalon
- Ranorex
- Selenium
- Silk Test
- Testim
- Tosca
- UFT
Lasttest:
- LoadRunner
- Silk Performer
Einführung in den Betrieb
In der Rolloutphase werden Ihre optimierten Geschäftsprozesse oder Endprodukte im Unternehmen eingeführt. Mögliche Hindernisse und Risiken gilt es möglichst früh aufzudecken, da diese im Einführungsprozess zu beträchtlichen Aufwänden in Form von Änderungen, Anpassungen und letztlich Zeitverzug führen würden.
TESTACON unterstützt Sie in Ihrer Rolloutphase bei strategischen Entscheidungen und mittels einer methodisch bewährten Umsetzung. Der Gesamtprozess setzt sich dabei aus 4 wesentlichen Schritten zusammen:
- Aufnahme und Analyse der Ist-Situation (Anforderungen und Rahmenbedingungen)
- Entwicklung des Rolloutkonzeptes (Wahl der geeigneten Einführungsstrategie)
- Durchführung des Rollouts (Big Bang, Pilotierung oder Step-by-step)
- Kontrollmaßnahmen im laufenden Betrieb (Dokumentation und Schulung)
In der Rolloutphase können unter anderem die nachfolgenden Beraterrollen erforderlich sein. Projektspezifisch ist es jedoch sinnvoll, die genannten Rollen auch phasenübergreifend einzuplanen:
- Business-Analysten
- Rolloutmanager
Support für Anwender
In der Supportphase erhalten die Endanwender des eingeführten Produkts Unterstützungsleistungen, wenn Fragen, Anforderungen, Probleme oder Beschwerden auftreten. Der Support bildet die letzte Phase des IT-Projektlebenszyklus. Gleichzeitig stellt er als Service Desk die erste Anlaufstelle im täglichen Betrieb dar.
Probleme lösen, anstatt sie zu verwalten.
TESTACON unterstützt Sie bei der Planung, Umsetzung und Fortführung eines durchgängigen Service Supports. Die dafür erforderlichen Experten bestehen insbesondere aus zertifizierten Managern, Netzwerk- und Systemadministratoren sowie 1st, 2nd und 3rd Level Helpdesk-Mitarbeitern. An erster Stelle stehen für uns die funktionale Aufrechterhaltung Ihrer Infrastruktur und die Sicherstellung kurzer Reaktionszeiten.
In der Supportphase können unter anderem die nachfolgenden Beraterrollen erforderlich sein. Projektspezifisch ist es jedoch sinnvoll, die genannten Rollen auch phasenübergreifend einzuplanen:
- Business-Analysten
- Helpdesk-Berater
- Netzwerkadministratoren
- Systemadministratoren
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden.
– Werner von Siemens
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden.
– Werner von Siemens
Leistungen nach Branchen
Unser branchenübergreifendes Leistungsportfolio bietet Ihnen qualitätsorientierte Unterstützung für Ihre IT-Projekte.
Unser Leistungsportfolio
Branchenübergreifend und qualitätsorientiert
Branchenübergreifend unterstützen wir Sie in Ihren IT-Projekten.
Leidenschaft für Automobile
Eine der am rasantesten sich entwickelnden Industrien ist die Automobilindustrie. Durch die technologisch unerschöpflichen Möglichkeiten kommen nicht nur CAD-Konstruktionssoftware (Computer Aided Design), wie z. B. Siemens NX oder Catia häufig zum Einsatz; auch CAE-Anwendungen (Computer Aided Engineering) sind längst eine nicht mehr wegzudenkende Technologie in der industriellen Entwicklung- und Produktion von Bauteilen für die Automobilindustrie.
Auch der Einsatz mobiler Technologien, wie z. B. Smartphone Apps, hat längst in moderne Fahrassistenzsysteme Einzug gehalten. Die Kunden erhalten ein breites Angebot, bestehend aus Komfort-und Sicherheitsprodukten für diverse Situationen im Straßenverkehr. Hierdurch haben sich neue Kooperationen an der Schnittstelle zwischen Automobilherstellern und Informations- und Kommunikationsunternehmen entwickelt und etabliert.
TESTACON unterstützt Sie mit Ingenieurswissen, das sich aus vielen Jahren Projekterfahrung bei namhaften Automobilherstellern zusammensetzt. Mit Kompetenz und einem fortschrittsbewussten Ansatz begleiten wir Sie über den gesamten Lebenszyklus Ihrer Projekte. Von der Initialisierung und Anforderungsdefinition, über die Entwicklung und Tests Ihrer softwarebasierenden Systemlandschaft bis hin zum erfolgreichen Rollout und Support im Betrieb.
Zahlungsverkehr, Meldewesen & mehr
Trotz aller Krisen weist der Bankensektor weltweit hohe Zuwachsraten und eine branchenweite Dynamik auf. Keine Branche ist so streng reguliert wie das Bankenwesen; beispielsweise das Meldewesen oder die Single Euro Payments Area (SEPA). Der damit verbundene und häufig wiederkehrende Bedarf an strategischen und operativen Neuausrichtungen und die damit verbundene Optimierung von Geschäftsprozessen verursacht ressourcentechnisch Lastspitzen, die es kurzfristig durch Experten abzudecken gilt. Dabei besteht die unternehmerische Herausforderung erfahrungsgemäß darin,
- gesetzliche Regularien fristgerecht umzusetzen
- Kundenzufriedenheit durch ein reibungsloses Tagesgeschäft sicherzustellen
- das eigene Unternehmen durch innovative Lösungen vom Wettbewerb hervorzuheben
TESTACON unterstützt Sie hierbei mit bankenspezifischem Fachwissen bei der Optimierung und Anpassung Ihrer Geschäftsprozesse rund um Themen wie Zahlungsverkehr, Kundenbetreuung, Kreditservices und Wertpapiere.
Hinsichtlich der durch gesetzliche Vorgaben bedingten Modernisierungsmaßnahmen, stehen wir Ihnen mit unserer Expertise zur Seite und begleiten Sie von der Vorgehensplanung bis hin zur Umsetzung Ihrer neuen Ziel-Infrastruktur. Hierzu setzen wir auf Individual- und Standardlösungen und abgestimmte Services, mit denen sich Risiken nachhaltiger und transparenter managen lassen. Das Ergebnis ist die Steigerung der Qualität und Performanz Ihrer Prozess- und Systemlandschaft in Ihrem Tagesgeschäft, sowohl untertägig als auch in der Tagesendverarbeitung.
Handelssysteme, Leasing- und Anlagenabwicklung
Durchdachte Geschäftsmodelle rund um Finanzierungs-, Leasing- und Handelssysteme genügen in der heutigen digitalen Welt nicht, um sich effektiv von der Konkurrenz abzuheben und transparente Mehrwerte für Kunden zu bieten. Ein optimal abgestimmtes Informationsmanagement ist der notwendige Erfolgsgarant, um unternehmensintern und lieferantenseitig performanten Kundenservice sicher zu stellen, insbesondere wenn es um folgende Themen geht:
- Berücksichtigung gesetzlicher Regularien
- Reibungslose Prüfung der Kreditwürdigkeit
- Branchen- und länderübergreifende Abwicklung Ihrer Geschäfte
- Effizientes Forderungsmanagement
- Maximale Beratungsqualität
Zusätzlich zu diesen Kernthemen stehen Unternehmen Herausforderungen wie Fusionierungen, Kooperationen, Kostensenkungs- und Restrukturierungsmaßnahmen, gegenüber.
TESTACON unterstützt Sie hierbei durch branchenübergreifendes Fach- und IT-Know-how und begleitet Sie bei der Planung und Umsetzung Ihrer Projekte rund um die Optimierung Ihrer Prozess- und Serviceabwicklungen, sowie Modernisierung der IT-Infrastruktur unter Berücksichtigung von Compliance-Themen, wie z. B. Risk, Fraud, AML. Ein wichtiger Aspekt ist dabei die Sicherstellung eines ausgeglichenen Umfelds im Hinblick auf Unterstützung durch die IT, der Fachbereiche und der Sicherheit des Tagesgeschäfts im laufenden Betrieb.
Erfolgreicher Handel durch Supply Chain
Der Groß- und Einzelhandel wächst in rasantem Tempo und mit ihm auch der Wettbewerb. Ein optimiertes und auf Kundenbedürfnisse ausgerichtetes System für die Planung, Steuerung und Logistik von Handelsprozessen ist ausschlaggebend für den langfristigen Erfolg auf dem Markt, sowohl regional und global als auch online und offline. Neue Kommunikationsformen vereinfachen nicht nur den Informationsaustausch im Tagesgeschäft, sondern ermöglichen auch die Gewinnung von Neukunden und die Steigerung des Umsatzes, zum Beispiel durch Multichannel- bzw. Omnichannel-Kunden. Das heißt Kunden, die online und offline Kanäle oder verschiedene Kanäle parallel nutzen.
TESTACON unterstützt Sie insbesondere in den folgenden Bereichen:
- Analyse und Weiterentwicklung Ihres Vertriebskonzeptes über die gesamte Lieferkette
- Anpassung und Neuentwicklung Ihrer IT-basierenden Warenwirtschaftssysteme zwecks Steigerung von Qualität, Performanz und Wirtschaftlichkeit unter Berücksichtigung regulatorischer Anforderungen
- IT-gestützte Optimierung von Kapazitäts- und Personalplanungen
- Etablierung innovativer IT-basierender Kundenservices mit dem Ziel der Steigerung der Kundenzufriedenheit
Transport von Waren & Gütern
Die heutige Logistikindustrie besteht aus weit mehr als daraus, Güter von einem Kunden zum anderen zu bewegen. Sie arbeitet eng verzahnt mit Herstellern, deren Fertigungsprozesse abhängig von Zulieferern sind. Diese wiederum sind von der Zulieferung weiterer Unternehmen abhängig. Die Komplexität und zugleich die kritische Abhängigkeit innerhalb der Wertschöpfungskette ist Dreh- und Angelpunkt unserer Unterstützungsleistung.
Lager- und Distributionslogistik, einzelne Value Added Services bis hin zu ausgelagerten Aufgabenbereichen, die damit verbundene IT-Infrastruktur und der lösungsorientierte Abwicklungsprozess tragen in hohem Maße zur Zuverlässigkeit eines Unternehmens und der daraus folgenden Kundenzufriedenheit bei.
TESTACON unterstützt Sie bei der Analyse Ihrer logistischen Abläufe vom Anfang der Kette bis zur Zulieferung an Ihren Endkunden. Wir stellen gemeinsam mit Ihnen sicher, dass Ihre verfügbare IT-Infrastruktur die Reife besitzt, um eine präzise Planung und effektive Durchführung Ihrer Geschäftsprozesse zu gewährleisten.
Zivile & militärische Luftfahrt
Keine Branche bietet eine so große Vielfalt und hat zugleich so hohe Sicherheitsstandards wie die Luftfahrt. Von der Beförderung von Passagieren und komplexen Abfertigungsprozessen bis hin zur moderner Flugzeugtechnik und Logistik von Waren und Gütern müssen Systeme oftmals in Echtzeit und fehlertolerant funktionieren. Jegliche Verzögerung hat in der Regel enorme Auswirkungen auf weitere Abläufe. In diesem Zusammenhang haben Prozessoptimierungen und Qualitätssicherungsmaßnahmen einen hohen Stellenwert.
TESTACON unterstützt Sie bei der Entwicklung standardisierter oder individualisierter Softwarelösungen und Services unter Einhaltung luftfahrtspezifischer Standards und nationaler sowie internationaler Regelungen. Das Ergebnis ist die hohe Verfügbarkeit, Vertraulichkeit und Integrität Ihrer IT-Prozesse auf hohem Niveau, damit Ihr Flugbetrieb sichergestellt ist.
Von Kleinanlagen bis zu Fertigungsstraßen
Maschinenbauunternehmen stehen heute mehr denn je der Herausforderung gegenüber, stetig innovative Technologien zu entwickeln; besonders im Hinblick auf Umweltschutz und globaler Konkurrenz. Gleichzeitig ist auf einen optimierten Betriebsansatz zu achten, der wiederum wettbewerbsfähige Preisstrategien ermöglicht, wodurch langfristiger Erfolg und Marktbeständigkeit ermöglicht werden.
TESTACON unterstützt Sie hierbei fachbereichsübergreifend mit erfahrenen Ingenieuren und Managern bei der:
- Analyse und Optimierung Ihrer Produktionsprozesse,
- Konstruktion und Simulation von Produktionssystemen mithilfe von CAD, FEM, CFD,
- Entwicklung von individuellen Softwarelösungen für den allgemeinen Betriebsablauf,
- Planung und Umsetzung unternehmensspezifischer Hilfsprozesse, wie z. B. Servicestrategien und Vertriebsstrukturen
Die Chemie stimmt
Unternehmen aus der Medizin- und Pharmaindustrie stehen drei beträchtlichen Herausforderungen gegenüber:
- immer komplexer werdende Geräte und Arzneimittel günstiger als die Konkurrenz anzubieten.
- um wettbewerbsfähig zu bleiben und langfristigen Erfolg zu verzeichnen, muss bei jeglicher Innovation ein kontinuierlicher Forschungs- und Entwicklungsprozess eingehalten werden.
- bedingt durch langwierige Entwicklungsphasen und umfangreiche Zulassungsprozeduren entstehen enorm hohe Investitionskosten.
TESTACON unterstützt Sie im Rahmen der Entwicklung Ihrer medizinischen Produkte mit Expertenwissen, das medizinisch-technische oder pharmakologische Anforderungen mit den Erfordernissen der Informationstechnologie zu vereinen weiß. Durch qualitätsorientiertes Denken und Handeln sind wir sowohl im IT-Bereich und der Prozessoptimierung Ihr zuverlässiger Partner, als auch bei der Einhaltung zulassungsspezifischer Richtlinien, insbesondere gemäß FDA, BfArM, PEI, Swissmedic oder AGES.
Öffentliche Dienstleistungen
Die kontinuierlich wachsende Informationstechnologie stellt die Prozessabläufe und technische Infrastruktur großer Behörden, wie die Bundeswehr eine ist, vor nicht zu unterschätzende Herausforderungen. Unter Einhaltung strikter Sicherheitsrichtlinien müssen in einem bundesweiten Netz von mehreren hundert Standorten technische Änderungen ausgerollt, implementiert und erforderliche Einweisungs- und Betriebsmaßnahmen durchgeführt werden.
TESTACON unterstützt Sie bei der Planung und Durchführung von Optimierungsmaßnahmen mithilfe standardisierter Methoden auf Basis Ihrer Geschäftsprozesse und unter Berücksichtigung Ihres Kommunikations- und Datennetzes. Unsere Experten
- entwickeln für Sie individuelle Lösungen,
- testen diese auf ihre Funktionalität und Performanz,
- führen im Bedarfsfall gezielte Audits durch.
Das Ergebnis sind qualitativ hochwertige Lösungen, die eine signifikante Leistungssteigerung in Ihrem Tagesgeschäft ermöglichen.
Digitale Kommunikation
Die Telekommunikationsbranche ist seit langem nicht mehr nur auf den Austausch von Sprechdaten beschränkt. Mit innovativen und komplexen Hardware- und Softwarelösungen werden unter anderem Großkunden, Behörden und öffentliche Einrichtungen beliefert. Privatkunden erhalten ein breites Produktangebot von High-Speed-Internet bis Mobiltelefonie und IP-Fernsehen. In Zeiten des großen und branchenübergreifenden Wettbewerbs rund um die Telekommunikationskunden, nehmen auch innovative Lösungen außerhalb der eigenen Kernkompetenzen einen immer höheren Stellenwert ein. Hierzu zählen insbesondere:
- eHealth-Technologien für mobile Endgeräte
- intelligentes Wohnen mit eHome
- kosteneffiziente Smart-Energy Systeme
TESTACON unterstützt Sie von der Planung, Einrichtung und Wartung Ihrer IT-Infrastruktur bis hin zur Entwicklung und Implementierung geschäftsspezifischer und kostensenkender Lösungen.
Für innovative Lösungen steht TESTACON zusätzlich mit zukunftsweisenden Lösungsansätzen an Ihrer Seite. Zu den Schwerpunktthemen gehören:
- Forschung und Entwicklung von Health Apps,
- Konzeption und Realisierung mobiler und zentraler Steuerungskomponenten für Wohnräume,
- Planung und Entwicklung von Smart-Energy-Lösungen
Von A nach B mit öffentlichen Verkehrsmitteln
In Zeiten von Termindruck und hohen Mobilitätsanforderungen sind wir immer wieder darauf angewiesen, schnell, ohne Umwege und möglichst kostengünstig von A nach B zu gelangen. Dadurch hat die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel in den vergangenen Jahren stetig zugenommen und Rekordumsätze ermöglicht. Die Herausforderung für die Verkehrsunternehmen liegt seither darin, auf dem neuesten Stand der Technik zu sein und den Ansprüchen der Fahrgäste gerecht zu werden.
TESTACON unterstützt Sie hierzu bei der Analyse und Optimierung Ihrer Prozess- und Systemlandschaft rund um Ihren Verkehrsbetrieb. Unsere Experten verfügen über das notwendige Wissen rund um die Analyse, die Entwicklung und Implementierung von
- Netz- und Schienenleitsystemen
- Fahrgastservice- und Auskunftssystemen
- mobilen und stationären Ticket-Lösungen
Dabei konzentrieren wir uns auf Ihren Auftrag und informieren Sie über die technologischen Möglichkeiten und Trends, um Ihr Unternehmen sowohl mittel- als auch langfristig auf einem aktuellen und wirtschaftlichen Stand der Technologie zu halten.
Verantwortungsvoll versichern
Versicherungsunternehmen kommt in der heutigen Zeit eine zentrale Rolle in unserem Alltag zu: Sie sichern uns gegen teils unberechenbare Risiken ab. Nicht nur im Rahmen eines ihrer wichtigsten Produkte, der Krankenversicherung, sondern auch bei die Altersvorsorge. Gleichzeitig stehen Versicherungsunternehmen hinsichtlich sich ändernder Gesetze, der Wahrung der Kundenzufriedenheit und dem öffentlichen Handlungsfeld unter gewissem Druck.
In diesem Kontext nimmt eine durchdachte und kundenorientierte IT-Infrastruktur einen hohen Stellenwert für Versicherer ein. Einerseits um das Tagesgeschäft effizient durchzuführen, andererseits um Verbesserungspotentiale zu erkennen und umzusetzen, zum Beispiel zur Optimierung des Kundenservice und der Neukundenakquise.
TESTACON unterstützt Sie insbesondere bei der Steigerung der Kundenzufriedenheit, die wiederum zur Steigerung Ihres Umsatzes führt. Dazu analysieren wir sowohl Ihre Geschäftsprozesse, z. B. hinsichtlich Kundenakquise oder Kundenservices, als auch die damit verbundene IT-Infrastruktur und ihre Einsatzmöglichkeiten. Das Ergebnis sind transparente Produktportfolien mit optimierten Vertriebskanälen und effektiven Workflows innerhalb Ihres Unternehmens aber auch für den Kunden ersichtliche Vorteile, wie z. B. schnelle Bearbeitungszeiten im Rahmen klarer und effizienter Serviceprozesse.