Dienstag, 02.04.2019 · Ute Blindert

Effizienter arbeiten: E-Mails managen

50, 100 oder mehr Mails? Wie viele sind es bei Ihnen? E-Mails, die jeden Tag in Ihrem Postfach landen. Und mal ehrlich: Welche davon sind wirklich wichtig und sollten beachtet werden? Ein einfach Rechenexempel zeigt die Absurdität: Wenn jede E-Mail nur 15 Sekunden unserer Aufmerksamkeit benötigt, sind das bei 100 E-Mails schon 25 Minuten.

25 Minuten also, die damit von unserer Lebenszeit abgehen und die wir mit dem Sortieren von Informationen verbringen, die wir streng genommen gar nicht benötigen. Meistens bleibt es ja nicht bei den 15 Sekunden. Wir widmen unsere Aufmerksamkeit kurzfristig nicht mehr der Aufgabe, an der wir gerade arbeiten, sondern lassen uns herausbringen und brauchen dann wieder wertvolle Zeit, um wieder reinzukommen.[...]

Lesen Sie weiter auf https://www.karriereletter.de